LEITGEDANKEN
BIOGRAFIE SKIZZEN
PROJEKTE
Das Ausstellungskonzept START
Inmitten einer Bau-Fachmesse, bei der es von der Strassenlaterne bis zur Parkbank all das zur Möblierung unserer unwohnlich gewordenen Städte zu bestellen gibt, soll weit mehr inszeniert werden als eine Werkschau des französischen Architekten Le Corbusier.
 
Hiebei ging es um den Versuch inmitten des chaotischen Einerlei der Ausstellungsstände ein quasi urbanes Zentrum als Bezugs- und Orientierungssystem zu schaffen. Der Maßstab ist zwar viel kleiner als in realen städtischen Abmessungen, aber die Relationen stimmen. Somit ist das System der Ausstellungswände um unseren Marktplatz, gekrönt von dem Monument der offenen Hand eine Ausstellungsarchitektur und somit Städtebau im kleinen.
Gleichzeitig ist es ein Stück Kritik an der „Moderne“, die Corbusier anfangs stark mit geprägt hat und der er später doch den Rücken zukehrte.
Die technokratischen Nachfolger der „Moderne“ hatten nämlich weit mehr zur Zerstörung intakter Städtebaustrukturen beigetragen als der gesamte 2. Weltkrieg.
Der Aufbau der Ausstellung
In Anlehnung an Corbusier`s Entwurf für ein Museum in Erlenbach ist die Ausstellung spiralfömig angelegt, sodaß der
Besucher unweigerlich ins Zentrum mit Blick auf das Monument gezogen wird. In den Ecken der Ausstellung sind jeweils 4 Hauptthemenbereiche angeordnet:
Die Haut der Architektur - Architektur aus Licht - Der Modulor: der menschliche Maßstab – Die Utopie der Stadt.
Der Weg entlang der Spirale ist eine Chronologie des Lebens von Corbusier – und beschreibt den Weg seiner Ideen. Zahlreiche Originalzeichnungen, Exponate und nachgebaute Modelle dokumnetieren Corbusiers Ideen zum Haus, sein Verständnis von kulturellem und folkloristischen Kontext, seine kreative, unkonventionelle Logik und sein Einfallsreichtum, sowie seine städtebaulichen Utopien.
Die Macher
Beauftragt von der Messe GmbH Frankfurt wurde Prof. Dr. Thilo Hilpert der Fachhochschule Wiesbaden mit der Planung der Ausstellung. Realisiert wurde die Ausstellung von Prof.Dr. Thilo Hilpert und einer Gruppe von Studenten der Fachhochschule Wiesbaden, dem Atelier der Ideen, unter ihnen Jan Bräuniger.
Der Katalog
der Ausstellungskatalog: Le Corbusier 1887-1987 von Prof. Dr. Thilo Hilpert und dem Atelier der Ideen, herausgegeben von der Messe Frankfurt und dem Bund Deutscher Baumeister erschien 1987 im Christians & Reim Verlag Hamburg, ISBN 3-925 792-18-X